Aktuelles

Sommer 2016: Auch neue Mitspieler konnten wir begrüßen: Mit Gisela Blümer, Andrea Hetebrij und Matthias Kremer sind gleich drei Neue dazugekommen, die auch 2017 auf der Bühne zu sehen sein werden.

Sommer 2016:
Im Sommer 2016 haben wir unser Vorhaben umgesetzt, ein Blockhaus auf dem Pfarrheimhof zu errichten, in dem die Podeste, Stühle und Zubehör gelagert werden können. Dadurch wird das Stuhllager des Pfarrheims entlastet und steht während des Jahres für andere Zwecke zur Verfügung. Außerdem kann das Häuschen in der Aufführungszeit als Unterstellplatz für Bühnenutensilien und die Spieler dienen.

2016:
Aus dem Erlös der Aufführungen im Jahr 2016 konnten wir folgende Projekte unterstützen:

Bau einer Ausbildungswerkstatt für Schreiner in Indien (Pastor Raja Kumar Santiagu) 1.500,- Euro
Für die Unterhaltung unseres Pfarrheims 1000,- Euro


Oktober 2015
Als weiteren Bühnenbauer konnten wir Franz Siemen gewinnen. Franz hat bereits im ersten Jahr, 1985, in einer kleinen Rolle Bühnenluft geschnuppert.

2015
Aus den Eintrittsgeldern der Aufführungen 2015 konnten wir folgende Organisationen unterstützen:

Jugendgruppe Relaxx Mehr mit 200,- Euro
Förderverein Grundschule Mehr mit 500,- Euro
Förderverein Kindergarten Mehr mit 200,- Euro
Kinder-Palliativ-Station im Marienhospital Wesel mit 300,- Euro
Aktion "Deutschland hilft" mit 1000,- Euro
Für die Unterhaltung unseres Pfarrheims 1000,- Euro

2014: Im Laufe des Jahres 2014 konnten wir Roxanda Große Vorholt, Kevin Kirchhoff-Schulz, Edgar Scharff und Andreas Trawicki als neue Spieler für die Dorfbühne gewinnen, die Sie alle in der Saison 2015 erstmals auf unserer Bühne sehen werden. Außerdem wird das Team der Bühnenbauer ab sofort durch Manfred Schmitz verstärkt. Wir freuen uns sehr über den "Zuwachs" und wünschen allen ein gutes Gelingen.

Dezember 2014:
Die Zuschauerbestuhlung wird durch 30 neue gepolsterte Stühle ergänzt (Ersatz für die hölzernen Küchenstühle)

Oktober 2014: Für die erste Reihe der Zuschauerränge werden 5 neue Podeste angeschafft.

August 2014: Die Mitgliederversammlung beschließt, aus dem Erlös der diesjährigen Aufführungen folgende Projekte und Organisationen zu unterstützen: Ortscaritas Mehr 500,- Euro; Pfarrheim Mehr 500,- Euro; Aktion "Deutschland hilft" (Yesiden, Syrienflüchtlinge) 1000,- Euro; Feuerwehr Haffen (Hilfsprojekt im Senegal) 1000,- Euro.

August 2014:
Da in diesem Jahr alle 6 Vorstellungen ausverkauft waren, beschließt die Mitgliederversammlung, ab 2015 eine siebte Aufführung im Pfarrheim Mehr

Am 15.7.2014 verstirbt mit Walter Beyer unser langjähriger Bühnenbauer

Juni 2013
Die Mitglieder des Vorstandes werden bei der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand wird um Julia Kogelboom als Jugendvertreterin erweitert.

Juni 2013
Aus dem Erlös unserer Aufführungen werden 1000,- Euro an die "Aktion Deutschland hilft" für die Opfer der Hochwasserkatastrophe gespendet und 500,- Euro gehen an die Kath. Kirchengemeinde für die Unterhaltung unseres Pfarrheims.

Febr. 2013:
Um die laufenden Kosten für Aufführungsrechte, Bühnenbau, Maske, Drucke etc. auch weiterhin abdecken zu können, haben wir uns entschlossen, den Eintrittspreis von 6,- Euro auf 8,- Euro anzuheben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.


08.11.2012: Nachdem wir im persönlichen Gespräch schon Birgit Garden und Christian Paß als neue Spieler für die Dorfbühne gewinnen konnten, hat eine kleine Mitglieder-Werbeaktion durch Presseartikel und Aushang bei Roes und im Kindergarten einen überraschend großen Erfolg gebracht. Es haben sich weitere vier Interessenten gemeldet, die es auf die Bühne zieht. Die Neulinge sind: Kira Geerts, Gabriele Kohlhage, Ellen von Mulert und Natalie Schnittcher. Wir begrüßen die Sechs ganz herzlich und freuen uns auf die Arbeit mit ihnen.

08.11.2012: Von der Mitgliederversammlung wird beschlossen, in der Saison 2013 ein letztes Mal in Brünen zu spielen. Um den Aufwand beim Bühnenbau zu minimieren und den Aufführungszeitraum zu verkürzen, finden ab 2014 keine Gastspiele mehr in Brünen statt. 

2012:
Da nicht in ausreichender Zahl Mitwirkende zur Verfügung standen, um alle Funktionen besetzen zu können, musste 2012 pausiert werden.

17.11.2010:
Weil Ostern im Jahr 2011 so spät liegt, wird von der Mitgliederversammlung beschlossen, in der Saison 2011 bereits am Wochenende vor Ostern mit den Aufführungen zu beginnen.

17.11.2010:
Die Mitgliederversammlung beschließt, aus dem Erlös der vergangenen Saison die Arbeit von Pater Velsinger in Brasilien und die Orts-Caritas Mehr zu unterstützen 

Januar 2010:
Ab diesem Jahr versenden wir rechtzeitig vor Beginn des Vorverkaufs eine Info-Schrift "
Info-Schrift "Theatergeflüster" per E-Mail oder Post. Wenn Sie daran interessiert sind, diese Info zu erhalten, teilen Sie uns bitte Ihre Mailadresse oder Postanschrift mit oder tragen Sie sich einfach in unser Gästebuch ein. Sie erhalten dann automatisch die Infos über das jeweilige Stück, die Termine und andere Neuigkeiten.

07.09.2009:
Weil die in diesem Jahr erstmals angebotene Sonntagnachmittagvorstellung so gut angenommen wurde, beschließt die Mitgliederversammlung, ab 2010 eine weitere Aufführung an einem Sonntagnachmittag um 17 Uhr vorzusehen.

27.08.2008:
Die Mitgliederversammlung beschließt, wegen der großen Kartennachfrage die Anzahl der Aufführungen im Pfarrheim auf 7 zu erhöhen und versuchsweise eine Sonntagsaufführung um 17 Uhr statt um 19.30 Uhr anzubieten. 

24.01.2008:
Die Mitgliederversammlung beschließt, den Brückenneubau über die Kirchenrenne mit dem Erlös der Premierenaufführung vom 29.3.2008 zu unterstützen

November 2007:
Die Proben im Pfarrheim für das Stück "Otto der Treue" haben begonnen.

27.06.2007: Auf der Mitgliederversammlung wird beschlossen, im Jahr 2008 wieder ein Stück aufzuführen. Weil Ostern in 2008 so früh liegt, wird schon im November 2007 mit den Proben begonnen.

November 2006:
Wegen vielfältiger privater Verpflichtungen stehen für die Saison nicht ausreichend Spieler zur Verfügung, sodass in 2007 leider keine Aufführung stattfinden kann.

04. Februar 2006:
Die Bühne im Pfarrheim ist seit heute aufgebaut. Ab sofort können wir bei den Proben, die seit Anfang Januar jeweils am Montag- und Mittwochabend stattfinden, die Bühne benutzen.

03. Februar 2006: Bei der Jahresversammlung wird beschlossen, die Gastspielangebote der Kulturstiftung Schermbeck für 2006 und der KulTOURbühne Goch für 2007 anzunehmen.


03. Februar 2006:
Nachdem sie mehr als 20 Jahre lang ihr Amt bekleidet haben, legen Karl-Heinz van de Löcht (als 2. Vorsitzender) und Dorothe Tekath (als Kassenwart) ihre Aufgabe in neue Hände. Wir danken den beiden Mitgründern der Dorfbühne für ihre langjährige Tätigkeit.
Der neu gewählte Vorstand ist auf der Seite "Vorstand/Kontakt" zu finden.

Januar 2006:
Wir danken der Firma Vergoossen GmbH - Büroeinrichtungen & Innenausbau -, die uns für den Bühnentransport zu den Gastspielen in Schermbeck und Goch großzügig ihren LKW zur Verfügung gestellt hat.

07.01.2006:
Als Ersatz für die im November ausgefallene Vorstellung wird "Blaues Blut und Erbsensuppe" ein letztes Mal im Begegnungszentrum Schermbeck vor ca. 180 Zuschauern aufgeführt.

20.11.2005:
Das Gastspiel im KASTELL Goch vor ca. 300 Zuschauern ist ein voller Erfolg.

12.11.2005:
Die Aufführung in Schermbeck muss wegen Erkrankung der Hauptdarstellerin ausfallen.

August 2005:
Am 12. November 2005 gibt uns die Kulturstiftung Schermbeck die Gelegenheit, '"Blaues Blut und Erbsensuppe" um 19.30 Uhr im Begegnungszentrum im Rathaus aufzuführen. 

Mai 2005:
Auf Einladung der KulTOURbühne Goch haben wir Gelegenheit, unser diesjähriges Stück "Blaues Blut und Erbsensuppe" noch einmal und zwar am 20. November 2005 um 18 Uhr im KASTELL in Goch zu präsentieren.

März 2005:
Mit Beginn der diesjährigen Aufführungen ist aus Sicherheitsgründen (Freihaltung von Flucht- und Rettungswegen) die Zuschauerzahl auf 140 begrenzt und es können auch keine sogenannten "Notstühle" mehr vergeben werden, da der Seitengang neben den Stuhlreihen frei bleiben muss.

02. Januar 2005:
Der Kirchenchor Mehr hat bei einem mit dem Kinderchor und der Musikgruppe veranstalteten Konzert eine Türkollekte für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien durchgeführt. Dabei kamen ca. 840,-- Euro zusammen.  Der Betrag wurde von der Dorfbühne auf 1000,-- Euro aufgestockt.

08. November 2004:
Unsere Regisseurin Elisabeth Rupprecht wurde für ihr ehrenamtliches Engagement durch Bürgermeister Dr. Bruno Ketteler mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Rees ausgezeichnet.


Wussten Sie schon ...


... dass Sie auch außerhalb der Vorverkaufszeiten Geschenkgutscheine für die Aufführungen der kommenden Saison kaufen können.
Vielleicht eine kleine Geschenkidee für einen Geburtstag oder einen anderen Anlass.

œ

... dass wir uns seit 2004 im Anschluss an die Premiere zu einer Premierenfeier mit den Zuschauern treffen
- abwechselnd in den Gaststätten "Zum Hirsch" und "Zur Rose" -

œ

... dass wir ab 2006 nicht mehr fünf sondern sechs Vorstellungen im Pfarrheim zeigen. 
œ

... dass wir alljährlich einen Anteil der Einnahmen an Pater Klaus Velsinger in Sao Paulo, Brasilien, überweisen. Das Geld kommt der 
Unterhaltung von Suppenküchen, Kinderhorten, einer Computerschule, der Durchführung von Alphabetisierungskursen und vielen 
weiteren Aktivitäten für die Ärmsten der Armen zu Gute.

œ

... dass Sie alle Theaterstücke, die wir seit 1985 gespielt haben, auf Videokassette oder DVD erhalten können. Die Videokassetten und DVDs werden bei den Aufführungen im Pfarrheim verkauft.

œ

Zurück ] Home ] Weiter ]